Motor­sport
DTM

Die DTM ist Deutschlands populärste Rennserie und wird 2023 erstmals von Europas größtem Automobilclub ausgetragen. ABT Sportsline geht mit zwei ABT Audi R8 LMS GT3 evo II für Ricardo Feller und Kelvin van der Linde an den Start.

FIA Formula E

ABT Sportsline kehrte 2023 zurück in die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft und setzt als Kundenteam zwei Autos der neuen Generation Gen3 ein. Die Mannschaft war bereits die ersten sieben Jahre lang Teil der Formel-E-Familie und ist eines der erfolgreichsten Teams der rein elektrischen Rennserie.

 

24H

Nach der viel beachteten Premiere im vergangenen Jahr startet ABT Sportsline 2024 erneut beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Beim größten Sportevent Deutschlands setzt das Red Bull Team ABT einen Lamborghini Huracán GT3 EVO2 mit den Fahrern Marco Mapelli, Jordan Pepper und Kelvin van der Linde ein.

Motorsportnews

Motorsport­zentrum
Ein Zuhause für den Motorsport

In einem modernen, 2.400 Quadratmeter großen Motorsportzentrum in Kempten haben unsere erfolgreichen Motorsportteams ihre Zentrale. Dort werden unter anderem die Rennwagen für die DTM vorbereitet.

                                                                                                     

Perfekte Voraussetzungen

„Motorsport ist unsere große Leidenschaft und hat seit Jahrzehnten einen enorm hohen Stellenwert im Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. „Mit diesem einzigartigen Gebäudekomplex haben wir perfekte Voraussetzungen für die Herausforderungen geschaffen, denen wir uns tagtäglich stellen. Unser Team hat optimale Arbeitsbedingungen und jede Menge Raum für neue Ideen.“

Das Zentrum beeindruckt von aussen und innen

Gekantetes, mattschwarzes Stahlblech und rotes, hochglänzendes Aluminium bestimmen die Außenverkleidung der „heiligen Hallen“. „Bei der Entwicklung des Gebäudes spielte der Begriff ‚Manufaktur‘ eine zentrale Rolle“, sagt Marco Hippmann vom Stuttgarter Architekturbüro Hippmann Hardegger. Als Projektleiter in Kempten zeichnete Harald Seyband für die kurze Bauzeit von nur zehn Monaten verantwortlich. „Das Ziel war, ein hochfunktionales Gebäude zu schaffen, das von außen verdeutlichen soll, dass ABT ein Hightech-Unternehmen ist. Unterstrichen wird dies durch die auf das Notwendigste reduzierte rot-schwarze Verkleidung.“

Motorsport-Paradies

Im Inneren finden die Mitarbeiter ein kleines Motorsport-Paradies vor: großzügige Arbeitsbereiche, moderne Büros, eigene Carbon- und Getriebewerkstätten, eine Waschhalle, modernes Equipment, ein geräumiges Lager und ein eigenes Fitness-Studio. In der angeschlossenen Truckhalle haben fünf Auflieger Platz, die unabhängig von Witterungseinflüssen be- und entladen werden können. Selbst das tägliche Training von Boxenstopps kann in der Halle absolviert werden.

Motorsport Erfolge

ABT hat als Privat- oder als Werksteam in allen wichtigen Rundstreckenkategorien Siege und Titel errungen, mit Tourenwagen ebenso wie mit Sportwagen und Formel-Autos.

 

Die bedeutendsten Motorsport-Erfolge von ABT Sportsline

1. Platz DTM Teamwertung 2004, 2007, 2011, 2016, 2020
1. Platz DTM Fahrerwertung 2002, 2004, 2007, 2008, 2009

1. Platz Formel E Teamwertung 2017/2018
1. Platz Formel E Fahrerwertung 2016/2017
2. Platz Formel E Teamwertung 2016/2017 & 2018/2019
2. Platz Formel E Fahrerwertung 2017/2018
2. Platz Formel E Fahrer- und Teamwertung 2015/2016 
3. Platz Formel E Fahrer- und Teamwertung 2014/2015 

1. Platz ADAC GT Masters Teamwertung 2010
1. Platz ADAC GT Masters Fahrerwertung 2009
1. Platz ADAC Formel Masters 2009
2. Platz 24 Stunden Nürburgring 2003
1. Platz Deutsche Supertourenwagen-Meisterschaft 1999
1. Platz ADAC Formel Junior 1991, 1992, 1996

Aktuelles über ABT Sportsline
ABT SOCIAL Media
FOLGT UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN UND ERHALTET IMMER ALLE NEWS RUND UM DAS THEMA ABT MOTORSPORT

ABT Newsletter­anmeldung