DNA aus der DTM - Die ABT RSQ8 Signature Edition

Einmal mehr bringt ABT Sportsline sein Know-How von der Rennstrecke auf die Straße: Die ABT RSQ8 Signature Edition mit 800 PS und 1000 Nm ist die atemberaubende Weiterentwicklung eines SUV zum Racing Utility Vehicle.

DNA aus der DTM
Die ABT RSQ8 Signature Edition

96 Unikate - Quintessenz aus über 300 Siegen


Einmal mehr bringt ABT Sportsline sein Know-How von der Rennstrecke auf die Straße: Die ABT RSQ8 Signature Edition mit 800 PS und 1000 Nm ist die atemberaubende Weiterentwicklung eines SUV zum Racing Utility Vehicle.

Feinstes Handwerk

Geschwindigkeit ist bei ABT Sportsline immer ein Thema. Und meistens kann es den Gasoline Guys aus Kempten nicht schnell genug gehen. Aber bevor ein ABT RSQ8 Signature Edition auf der Strecke in Eile verfällt, ist erst einmal Weile gefordert. Oder wie es Firmeninhaber Hans-Jürgen Abt ausdrückt: „Nur wer sich Zeit nimmt, kann etwas Zeitloses erschaffen.“ Und die Rennsportmechaniker von ABT nehmen sich viel Zeit, um aus einem RSQ8 von der Audi-Stange automobile Couture maßzuschneidern. Maximal acht Exemplare pro Monat veredeln die ABT Spezialisten in feinster Manufakturtradition von Hand zur Signature Edition. Bei 96 Exemplaren ist Schluss. Mehr wird es nicht geben. Und natürlich wissen ABT Fans, was es mit dieser Zahl auf sich hat: Sie ist eine Reminiszenz an das Firmengründungsjahr 1896.

Das Besondere Sichtbar gemacht
"Nur wirklich einzigartige Fahrzeuge bekommen in unserer Edelschmiede den Titel ‚Signature Edition‘ verliehen." Hans-Jürgen Abt

Im Innenraum des RSQ8 Signature Edition erwarten den stolzen Besitzer erlesene Materialien und Akzente, die in puncto Individualität weit über den Serienstandard des RS-Modells und auch der R-Modelle von ABT Sportsline hinausgehen. Als optisches Bindeglied zum Exterieur greifen die Manufaktur-Veredler von ABT auch beim Interieur das Oberflächenschema „Signature Carbon Bold“ auf, etwa an der Lenkradspange oder den Dekorblenden. In die Kopfstützen geprägte ABT Logos sowie der in die Schulterbereiche der Vordersitze gestickte Schriftzug „RSQ8 Signature Edition“ weisen schon beim Einsteigen darauf hin, welch edles Gefährt man betritt.

Grenzenlose Faszination

Erfolg ist kein Zufall. Erfolg ist das Produkt kreativer Inspiration, persönlicher Hingabe, Liebe zum Detail, großer Erfahrung und viel harter Arbeit. Wenn all das zusammenkommt, kann Einzigartiges entstehen. Einzigartiges wie der ABT RSQ8 Signature Edition, das erste Racing Utility Vehicle. Entwickelt und zum Leben erweckt von Enthusiasten, denen schnell nicht schnell genug ist. Mit der Erfahrung aus unzähligen Rennsporteinsätzen, kombiniert mit hochklassiger Handwerkskunst, holen die ABT Mechaniker beeindruckende 200 zusätzliche PS aus dem Triebwerk des RSQ8. In nur 3,2 Sekunden sprintet das RUV von ABT Sportsline von 0 auf 100 Stundenkilometer – rasante 0,6 Sekunden schneller als beim Serienpendant. Es ist für alle Mitfahrenden buchstäblich atemberaubend, wenn sie von den 1.000 Newtonmetern, die dank permanentem Allradantrieb gleichmäßig auf die vier Räder verteilt werden, in den Sitz gepresst werden. Erst bei 315 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb. Die Faszination hingegen ist grenzenlos.

Eine Frage der Haftung

Die Schmiedefelgen der Signature Editions von ABT sind komplett eigenständig im Design und finden sich nicht in der normalen Kollektion des Veredlers wieder. Die hier verwendete HIGH PERFORMANCE „Signature Edition 23 glossy black“ trägt ihre gewaltigen Dimensionen bereits im Namen. Die zugehörigen Reifen sind echter Asphalt-Klebstoff und messen 295/35 R23. Das ohnehin schon sportlich abgestimmte Serienfahrwerk mit Luftfederung wurde von ABT mit einer optimierten Elektronik tiefer gelegt. Leistung rauf, Schwerpunkt runter – für unvergesslichen Fahrspaß.

Einzigartig wie ein Fingerabdruck
"In der Zeitkapsel lebt der Mythos ABt weiter. Für immer." Hans-Jürgen Abt

Dieses Detail macht jeden RSQ8 der Signature Edition unverwechselbar: ein Fragment des ältesten noch existierenden Pokals, der je von einem Abt gewonnen wurde. Über 60 Jahre lang hat die Familie Abt diese Kostbarkeit gehütet wie ihren Augapfel. Jetzt wurde ein noch standesgemäßerer Platz gefunden, dieses besondere Erbstück von Firmengründerenkel Johann Abt zu ehren, als im firmeneigenen Museum. In jedem der 96 Unikate erzählt ein einzigartiges Fragment der unbezahlbaren Trophäe, eingebettet in eine Zeitkapsel in der Mittelkonsole, von Foto-Finishs, Pole-Positions und Meisterschaften.

Von 96 auf ausverkauft in wenigen Tagen

Fast ebenso rasant, wie der ABT RSQ8 Signature Edition beschleunigt, haben die Liebhaberstücke neue Besitzer gefunden. Kaum vorgestellt, war das Racing Utility Vehicle bei ABT Sportsline komplett ausverkauft. „Wir wussten, dass wir für unsere Kunden auch mit unserer zweiten Signature Edition ein wirklich ganz besonderes Automobil erschaffen haben. Das große Interesse ist eine Bestätigung unserer Ideen und unserer Arbeit. Das freut uns natürlich sehr“, erläutert Firmeninhaber Hans-Jürgen Abt. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert. Bei den glücklichen Besitzen in spe, die noch etwas warten müssen, wächst die Vorfreude.