Kelvin van der Linde startet für ABT CUPRA in der Formel E

Kelvin van der Linde erlebt am zweiten Rennwochenende der neuen Saison sein Debüt in der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft: Der 26 Jahre alte Südafrikaner wird ab den beiden Rennen in Diriyah (Saudi-Arabien) Stammpilot Robin Frijns in dem Rennwagen mit der Startnummer 4 ersetzen, der nach einer Verletzung an der Hand vorerst pausieren muss.

„Wir sind in ständigem Kontakt mit Robin und wünschen ihm weiter gute Besserung. Auch wenn jeder im Team ihn sehr vermisst, geben wir ihm alle Zeit, um die Verletzung vollständig auszukurieren – das hat absolute Priorität“, sagt Teamchef Thomas Biermaier. Robin Frijns hatte sich bei einer Kollision in der ersten Runde des Mexiko City E-Prix Brüche an der linken Hand zugezogen, die noch am selben Abend in Mexiko operiert wurden.

„Kelvin gehört schon seit Jahren in den verschiedensten Rollen zur ABT Familie. Er war seit Beginn unseres Comeback-Projekts eingebunden und immer als Reservefahrer vorgesehen, deshalb war für uns sofort klar, dass er Robins Cockpit übernehmen wird“, sagt Biermaier. „Die Aufgabe und Herausforderung für ihn, ohne jeden Test in einem WM-Lauf zu starten, ist natürlich gigantisch. Aber Kelvin ist hoch motiviert, arbeitet hart und das ganze Team wird ihn ohne jeden Druck unterstützen.“ Seit der Entscheidung am Sonntag hat van der Linde, der auch in Kempten lebt, jeden Tag von morgens bis spätabends bei ABT verbracht. Auf dem Programm: Reglement, Manual des Rennautos, Datenanalyse und unzählige Stunden im Simulator.

„In der Formel E zu starten, ist ein Traum von mir – aber natürlich habe ich mir die Umstände meines Debüts anders vorgestellt. Es tut mir sehr leid für Robin und ich hoffe, dass er schnell wieder fit ist“, sagt Kelvin van der Linde. Der Youngster startete 2021 und 2022 für ABT in der DTM, war dabei schon in seiner Debütsaison bis zum Finale ein Titelkandidat. Auch Formel-E-Luft hat er geschnuppert: 2020 absolvierte er einen Rookie-Testtag in Marrakesch und war Teilnehmer einer virtuellen Formel-E-Serie am Simulator während der Pandemie. Außerdem unterstützt er ABT CUPRA in dieser Saison bei der Vorbereitung im Simulator. „Ich freue mich über das Vertrauen und die Herausforderung. Jetzt habe ich noch ein paar lange Tage vor mir und dann werde ich mein Bestes geben, Robin so gut wie möglich zu vertreten.“

Die beiden Rennen in Saudi-Arabien werden am 27. uns 28. Januar in Diriyah, einem Vorort der Hauptstadt Riad, ausgetragen. Start ist jeweils um 20 Uhr Ortszeit.

Über 120 Jahre ABT. Mehr zur Historie des Familienunternehmens finden Sie hier:

10 Gründe für ABT

Erfahren Sie hier, warum ABT nicht wie die Anderen ist!

E-Mobility

Motorsport