ABT Sportsline holt zwei weitere DTM-Pokale

Nach einer harten DTM-Saison gibt es für ABT Sportsline doppelten Grund zum Feiern: Das Team aus Kempten sicherte sich beim Finale in Hockenheim Platz drei in der Fahrer- und Teammeisterschaft.

ABT Pilot Ricardo Feller sammelte mit den Plätzen vier und neun auch am Finalwochenende an beiden Tagen Punkte. Neben dem neuen DTM-Champion Thomas Preining im Porsche ist der junge Schweizer der einzige Fahrer, der 2023 in allen 16 Rennen punkten konnte.

Teamkollege Kelvin van der Linde trug mit Platz sechs am Samstag wichtige Punkte zum dritten Platz in der Teamwertung bei. Am Sonntag musste der Südafrikaner wegen eines Reifenschadens einen zweiten Boxenstopp einlegen. Damit zerschlugen sich seine Hoffnungen, in der Fahrerwertung noch auf Platz fünf nach vorn zu kommen.

Obwohl die Audi R8 LMS auf dem Hockenheimring auf den Geraden zu langsam waren, begeisterten die beiden ABT Piloten die vielen Fans vor Ort in beiden Rennen einmal mehr mit spektakulären Duellen und Überholmanövern.

Mit den Plätzen drei in der Fahrer- und Teammeisterschaft, zwei Siegen, fünf Podien und zwei Pole-Positions war ABT Sportsline das mit Abstand erfolgreichste Audi-Team in der DTM 2023. Mit dem Schweizer Ricardo Feller kam zum 17. Mal in 24 Jahren und zum fünften Mal in Folge mindestens ein ABT Pilot in die Top 3 der Fahrermeisterschaft.

„Das ganze Team kann stolz darauf sein, in beiden Meisterschaften einen Pokal geholt zu haben“, sagt ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk. „Glückwunsch an Ricardo zum dritten Platz in der Fahrermeisterschaft. In allen Rennen zu punkten, spricht nicht nur für ihn, sondern auch für die Arbeit seiner Crew. Kelvin hatte in diesem Jahr leider extrem viel Pech – auch heute wieder. Auch wenn wir uns etwas mehr ausgemalt hatten, war es ein tolles DTM-Finale mit einer schönen Zuschauerkulisse. So viele Fans zu sehen, hat Spaß gemacht und zeigt, wie populär die DTM ist. Schön war auch, dass am Samstag rund 100 Mitarbeiter von ABT Sportsline nach Hockenheim gekommen sind und uns die Daumen gedrückt haben. Und last but not least Gratulation an Thomas Preining und das Manthey-Team. Diese Leistung verdient Respekt, aber nächstes Jahr wollen wir es ihnen schwerer machen. Unser komplettes Paket für 2024 steht bereits und Red Bull wird uns ganz sicher Flügel verleihen.“

„Ich bin sehr happy, wie die Saison verlaufen ist“, sagt Ricardo Feller. „Natürlich hätten wir gerne den Titel eingefahren, aber dazu waren wir in diesem Jahr nicht in der Lage. Ich bin trotzdem super happy für die gesamte Truppe – die Plätze drei in der Team- und Fahrerwertung geben uns Rückenwind. Da unser Commitment für 2024 schon steht, können wir uns im Winter optimal vorbereiten und nächstes Jahr zurückschlagen.“

„Es war ein Saisonabschluss mit Höhen und Tiefen“, sagt Kelvin van der Linde. „Meine zweite Saisonhälfte war besser als die erste – darauf können wir aufbauen. Ich bin sicher, dass wir 2024 noch stärker zurückkommen werden. Auch ich sage danke an alle im Team für den Support in diesem Jahr.“

Zurück
Zum News Archiv