ABT Sportsline kämpft beim DTM-Finale um zwei Meistertitel

Mit 75 Siegen, 251 Podien, fünf Fahrer- und fünf Teammeisterschaften ist ABT Sportsline das erfolgreichste aktive DTM-Team und ABT Pilot Ricardo Feller einer von nur vier Fahrern, die am kommenden Wochenende beim DTM-Finale in Hockenheim (Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr live auf ProSieben) noch Chancen auf den Fahrertitel haben.

Mit 75 Siegen, 251 Podien, fünf Fahrer- und fünf Teammeisterschaften ist ABT Sportsline das erfolgreichste aktive DTM-Team und ABT Pilot Ricardo Feller einer von nur vier Fahrern, die am kommenden Wochenende beim DTM-Finale in Hockenheim (Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr live auf ProSieben) noch Chancen auf den Fahrertitel haben.

Realistisch betrachtet kämpfen mit Spitzenreiter Thomas Preining (Porsche/190 Punkte), Mirko Bortolotti (Lamborghini/180) und dem Tabellendritten Ricardo Feller (ABT Audi/159) drei Fahrer um Deutschlands wichtigsten Meistertitel im Motorsport. Die Chancen von Sheldon van der Linde (BMW/138) sind eher theoretischer Natur.

Ricardo Feller: „Bei einem DTM-Finale ist alles möglich“

„Mit 31 Punkten Rückstand bin ich beim Finale wohl eher der Außenseiter“, sagt der ABT Pilot. „Aber bei einem DTM-Finale ist alles möglich. Wir werden uns auf uns konzentrieren, das Maximum aus unserem Auto herausholen und in Lauerstellung liegen, falls etwas Unerwartetes passiert. Wie wir am Red Bull Ring gesehen haben, kann das Wetter einen großen Einfluss haben. Hockenheim ist quasi meine Heimstrecke, die mir schon immer gut gefallen hat. Beim Test vergangene Woche fühlte sich mein Auto gut an. Wir konnten ein paar wichtige Sachen für das Finale testen und sind top vorbereitet. Allerdings waren wir auf den Geraden beim Test im Vergleich zur Konkurrenz brutal langsam.“

Kelvin van der Linde: „Für mich geht es vor allem um den Teamtitel“

Fellers Teamkollege Kelvin van der Linde hat trotz seines Sieges auf dem Red Bull Ring nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte keine Chancen mehr auf den Fahrertitel. „Mein Ziel ist es, am Ende der Saison in den Top Sechs zu sein“, sagt der gebürtige Südafrikaner, der inzwischen eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. „Aber natürlich geht es für mich und uns in erster Linie darum, die Teammeisterschaft zu holen. Wenn wir es schaffen, mit beiden Autos in beiden Rennen in die Top Fünf zu kommen, sollten wir alle Chancen haben, das Ding zu gewinnen. Ich fahre gerne in Hockenheim, stand dort 2021 zweimal auf der Pole-Position und war dort eigentlich immer erfolgreich. Wenn mit der BoP alles passt, werden wir auf jeden Fall vorne mitmischen.“

Martin Tomczyk: „Wir wollen unverändert beide Titel“

Davon geht auch Martin Tomczyk aus. „Wir wollen unverändert beide Titel, auch wenn wir in beiden Meisterschaften jeweils 31 Punkte Rückstand haben und alle Marken in Hockenheim stark sein werden“, sagt der ABT Motorsportdirektor. „Ohne das leidige BoP-Thema wären wir jetzt in einer besseren Ausgangsposition. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass in einem DTM-Finale ganz eigene Gesetze gelten und die Sache am Samstagabend schon wieder ganz anders aussehen kann. Wir haben nichts zu verlieren und werden versuchen, Druck zu machen. Die Fans können sich auf ein spannendes Wochenende freuen.“

Das Minimal-Saisonziel, den Titelkampf bis zum Finale offenzuhalten und in Hockenheim um beide Meistertitel zu kämpfen, hat ABT Sportsline bereits erreicht. Aber natürlich ist der Anspruch in Kempten ein höherer. In 16 von 23 DTM-Jahren kam mindestens ein ABT Pilot unter die Top Drei der Fahrermeisterschaft – zuletzt Nico Müller (2019/2020), Robin Frijns (2020), Kelvin van der Linde (2021) und René Rast (2022). Der nächste könnte nun ein 23 Jahre junger Schweizer sein, der bisher in allen 14 Rennen der Saison 2023 Punkte gesammelt hat.

ABT Pilot Ricardo Feller über …

… die besonderen Anforderungen des Hockenheimrings: „Man braucht beim Setup einen sehr guten Mix. Man hat lange Geraden, sehr langsame Kurven inklusive einer Haarnadel. Da sind Bremse und Traktion sehr wichtig. Aber es gibt auch schnelle Kurven, bei denen die Highspeed-Balance stimmen muss. Das Auto muss sehr ausgeglichen sein.“ 

… die coolste Passage: „Der dritte Sektor. Es macht großen Spaß, durch das Motodrom zu fahren. Das hat einen guten Flow.“

… die besten Überholmöglichkeiten: „Mit Windschatten am Ende der Parabolika. Es fängt aber eigentlich schon in Turn 2 an. In Hockenheim können wir uns auf Zweikämpfe freuen, die mehr als eine Kurve dauern. Es ist durchaus möglich, eine halbe Runde nebeneinander zu fahren.“

... den besten Zuschauerplatz: „Ich würde mich als Fan wahrscheinlich in die Sachs-Kurve setzen.“

 

Video zum Download: Eine Runde auf dem Hockenheimring mit ABT Pilot Ricardo Feller

 

Wussten Sie, dass …

… ABT Sportsline am 28. Mai 2000 in Hockenheim erstmals in der DTM startete und nur vier Tage später – am 1. Juni 2000 – ein gewisser Ricardo Feller geboren wurde?

… ABT Sportsline 2007, 2008 und 2009 dreimal in Folge die Fahrermeisterschaft im letzten Rennen in Hockenheim gewonnen hat?

… ABT Sportsline am Freitag um 18:30 Uhr im Fahrerlager von Hockenheim Fahrer, Fahrzeug und Partner für die DTM 2024 präsentiert?

… ABT Sportsline seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum DTM-Finale eingeladen hat und am Samstag fast 100 von ihnen nach Hockenheim kommen werden, um dem DTM-Team die Daumen zu drücken?

… natürlich auch Hans-Jürgen Abt, CEO der ABT Gruppe, und ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier in Hockenheim vor Ort sein werden?

… Kelvin van der Linde großer Padel-Fan ist und sich nach seinem Sieg beim DTM-Rennen auf dem Red Bull Ring über eine Einladung von ABT Partner CUPRA freute, das Finale der Padel World Tour in Düsseldorf live zu erleben?

… der ABT Pilot dabei auch selbst eine Runde Padel mit Jonas Messerschmidt, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Markenbotschafter von CUPRA, spielen durfte?

… Torwart-Legende Raimond Aumann (unter anderem sechsmal Deutscher Meister mit dem 1. FC Bayern) beim DTM-Finale Gast von ABT Sportsline sein wird?

… sich Harold Kreis, Bundestrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, am Samstag für einen Boxenbesuch bei ABT Sportsline in Hockenheim angesagt hat?

… Harold Kreis und Raimond Aumann beide den Hockenheimring als Beifahrer im DTM-Innovationstaxi von ABT Partner Schaeffler erleben werden?

… Ricardo Feller im Sommer ein Rennen der GT World Challenge Europe auf dem Hockenheimring gewann?

… sich der Schweizer sich am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen beim Finale in Zandvoort gemeinsam mit Mattia Drudi den Meistertitel im Sprint Cup der GT World Challenge sicherte?

… Kelvin van der Linde zwischen den beiden DTM-Rennen auf dem Red Bull Ring und in Hockenheim seinen Rennfahrerfreund und 24h-Nürburgring-Teamkollegen Jordan Pepper für ein verlängertes Wochenende in London besuchte?

… Kelvin van der Linde auch in Hockenheim im Simulator von ABT Partner Schaeffler eine Zeit vorlegen wird, an der sich DTM-Fans messen können?

… Der Ski-Weltcup am 18. November erstmals zu Gast in Gurgl im Ötztal ist und der ABT Partner auf den Event beim Finale in Hockenheim mit einer original Bergbahn-Gondel aufmerksam macht?

… die beiden ABT Piloten Ricardo Feller und Kelvin van der Linde am Samstagnachmittag nach dem DTM-Rennen an der Gondel von Ötztal-Gurgl Autogramme geben werden?

… Roland Scheucher nach dem DTM-Finale kürzertreten möchte und das Sonntagsrennen in Hockenheim sein vorläufig letztes DTM-Rennen als Technischer Koordinator des Teams sein wird?

… Scheucher in 24 Jahren bei keinem einzigen DTM-Rennen gefehlt hat?

… mit Jochen Graf und Günter Röck zwei langjährige Mechaniker von Martin Tomczyk das Team beim Finale in Hockenheim unterstützen?

Zurück
Zum News Archiv