ABT startet bei Extreme E

ABT Sportsline stellt sich einer völlig neuen Herausforderung: Das Unternehmen startet in der Rennserie Extreme E, die ab 2021 mit rein elektrischen SUV ausgetragen wird. An spektakulären Locations wie dem Himalaya-Gebirge, der Arktis oder auf einer Insel des Indischen Ozeans treten zwölf Teams gegeneinander an und machen gleichzeitig auf den Klimawandel aufmerksam.

„Wir bei ABT lieben Innovationen, Wettkampf, E-Mobilität und das Gefühl, als Pionier bei etwas ganz Neuem dabei zu sein“, sagte CEO Hans-Jürgen Abt. „Deshalb waren wir 2013 bei der Formel E von Anfang an dabei und deshalb haben wir uns auch entschieden, ein Mitglied der Extreme-E-Familie zu werden. Wir glauben fest an das revolutionäre Konzept – sowohl im sportlichen Bereich als auch in Sachen Vermarktung abseits der Strecke.“

Extreme E ist anders als alles, was wir bisher kennen. Die Serie bringt elektrischen Motorsport zu den spektakulärsten und berühmtesten Plätzen der Welt – um die Performance von rein elektrischen SUV unter Beweis zu stellen und um auf die Herausforderungen des jeweiligen Ökosystems aufmerksam zu machen.

„Extreme E ist mit seinen völlig neuen Herausforderungen wie gemacht für Teilnehmer, die den Wettbewerb von Herzen lieben. Ich bin gespannt, wie ABT sich schlagen wird“, sagt Formel-E-Gründer und Extreme-E-Erfinder Alejandro Agag. „ABT Sportsline war eines der ersten Teams, die sich vor sechs Jahren der damals neuen Serie Formel E verschrieben haben, und ich freue mich, sie als eines der ersten Teams bei Extreme E begrüßen zu dürfen.“

Der Rennmodus gleicht dem einer Fußball-Weltmeisterschaft: 12 Teams mit jeweils einem Auto starten in zwei Gruppen zu je sechs Teams. Innerhalb einer Gruppe fährt jeder gegen jeden. Die zwei Gruppenbesten kommen ins Finale. Mit acht Autos im Finale startet ein Play-off-System aus Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Die Kurse sind acht bis zehn Kilometer lange Offroad-Strecken, auf denen mehrere Tore durchfahren werden müssen.

Während sich andere Rennserien auf standardisierte Live-Übertragungen, herkömmliches TV-Programm und reine Motorsportfans konzentrieren, steht Extreme-E für aufwendige Produktion im Kino-Stil, Ausstrahlung auf Kanälen wie Netflix, Amazon Prime sowie dem internationalen Senderportfolio der Formel E. Die Serie kombiniert Wettbewerb mit Nachhaltigkeit. Alle Rennen werden mit Kameras, Drohnen und Onboards begleitet. Aus dem Material entstehen Formate für unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen.

„Das Team hinter Extreme E besteht aus Menschen, die wir seit Jahren kennen und denen wir zu 100 Prozent vertrauen“, sagt ABT Sportdirektor Thomas Biermaier. „Unser Unternehmen betreibt seit fast 70 Jahren Motorsport in den verschiedensten Kategorien. Jetzt freuen wir uns auf das nächste spektakuläre Kapitel mit Extreme E.“

Spektakulär ist übrigens auch die Heimat der Teams auf ihrer Reise um die Welt: Schwimmendes Fahrerlager mit Boxen, Unterkunft und Hospitality für alle Teams und Partner ist das komplett umgebaute und mit den aktuellsten umweltschonenden Technologien ausgerüstete Frachtschiff St. Helena.

Zurück
Zum News Archiv