Gänsehautmomente beim DTM-Finale in Hockenheim

Auch beim letzten DTM-Rennwochenende 2018 am Hockenheimring lieferten sich die Piloten der Marken Mercedes Benz, Audi und BMW wieder ein packendes Rennen.

Rennentscheidend war am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad im Schatten vor allem das Reifenmanagement.

Auch beim letzten DTM-Rennwochenende 2018 am Hockenheimring lieferten sich die Piloten der Marken Mercedes Benz, Audi und BMW wieder ein packendes Rennen.

Während Paffett als bester Mercedes-Benz-Pilot in der Schlussphase sogar noch auf den vierten Platz zurückfiel und das Podium verpasste, kämpfte sich Robin Frijns vom Audi Sport Team Abt Sportsline in den letzten Runden vom zehnten auf den zweiten Platz nach vorn. Damit machte er den dritten Audi-Doppelsieg in Folge perfekt. Der Niederländer war erst spät an die Box gekommen und hatte in der Schlussphase die frischesten Reifen. So konnte er sich am Ende einen starken 2. Platz sichern.

Besonders beim Sonntagsrennen zeigte Frijns sein fahrerisches Können. Hier konnte er bei einer atemberaubenden Aufholjagd satte 12 Ränge gutmachen So erreichte er von Startposition 17 am Ende noch den 5. Platz. Damit folgte er seinem Teamkollegen Nico Müller, der sich mit dem 4. Platz 12 Punkte einfuhr. So schlossen die beiden Piloten die Saison mit einem Ergebnis, dass das Team von Abt Sportsline positiv in die nächste Saison blicken lässt.

 

Thomas Biermaier (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline)
„Erst einmal Glückwunsch an Gary (Paffett). Wer die Saison über in 20 Rennen ganz vorne mit dabei ist, der verdient es auch zu siegen. Aber auch Glückwunsch an René (Rast): Sechs Siege in Folge sind schon eine herausragende Leistung. Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir hier im Finale in Hockenheim noch zwei Mal ganz oben auf dem Podium stehen. Robin (Frijns) und Nico (Müller) sind hier beide zwei starke Rennen gefahren. Für mich der passende Abschied einer durchwachsenen Saison. So ein Finale macht Mut für das nächste Jahr. Mein Dank geht an unser gesamtes Team für dieses hervorragende Ergebnis.“

Nico Müller (Castrol EDGE Audi RS 5 DTM #51) Platz 7 / Platz 4
„Das Wochenende war für mich eine Achterbahn der Gefühle: In beiden Qualifyings war ich sehr stark. Am Sonntag habe ich mich von Startplatz neun vorgekämpft auf Rang vier. Da hätte ich gerne noch das entscheidende Überholmanöver versucht, um auf dem Podium zu stehen, aber am Ende hat dann die Zeit nicht mehr gereicht. Trotzdem: Ich denke unser ganzes Team kann stolz sein, was wir in dieser Saison und vor allem an diesem Wochenende erreicht haben. Auch ein Dank an die Fans, die Atmosphäre war einmalig. Das spricht für die DTM. Da freut man sich schon auf die kommende Saison.“

Robin Frijns (Aral Ultimate Audi RS 5 DTM #4) Platz 2 / Platz 5
„Die Saison war für mich ein Auf und Ab der Gefühle: Wir waren eigentlich immer sehr stark, aber ich hatte einige Male Pech und konnte wegen technischer Probleme nicht alles geben. Aber wenn alles glattlief, wie zum Beispiel beim Nachtrennen in Misano oder jetzt am Finalwochenende, dann konnte ich zeigen, wie schnell ich bin. Außerdem ging hier in Hockenheim unsere Strategie perfekt auf: Ich bin jeweils spät in die Box und konnte danach wieder voll angreifen und viele Autos überholen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.“

Bereits vor dem Start des Rennens sorgte das gesamte Audi-Team im voll besetzten Motodrom von Hockenheim für einen Gänsehautmoment: Ein emotionaler Film zum Abschied von Mercedes-Benz aus der DTM, der auf dem neuen YouTube-Kanal von Audi Sport zu sehen ist, löste auf den Tribünen spontan Standing Ovations aus. Alle sechs Audi RS 5 DTM starteten beim Finale mit dem Schriftzug „SEE YOU!“ auf dem Heckflügel, wobei das „O“ aus einem Stern bestand. Auch mit einem Großbanner an der Audi Race Lounge würdigte die Marke die gemeinsame Zeit in der DTM.

Zurück
Zum News Archiv