24H
MIT RED BULL UND LAMBORGHINI AUF DER NORDSCHLEIFE

Nach der viel beachteten Premiere im vergangenen Jahr startet ABT Sportsline 2024 erneut beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Beim größten Sportevent Deutschlands setzt das Red Bull Team ABT einen Lamborghini Huracán GT3 EVO2 mit den Fahrern Marco Mapelli, Jordan Pepper und Kelvin van der Linde ein.

 

Das 24-Stunden-Rennen auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife gilt als eine der größten motorsportlichen Herausforderungen überhaupt. Für ABT Sportsline ist es der elfte Einsatz in der „Grünen Hölle“. Bestes Ergebnis waren bisher zwei zweite Plätze bei den Ausgaben der Jahre 2003 und 2009.

DIE FAHRER

 

Mit DTM-Star Kelvin van der Linde sowie den beiden Lamborghini-Werksfahrern Marco Mapelli und Jordan Pepper vertraut ABT Sportsline beim Eifel-Marathon auf drei starke Piloten, die bereits im vergangenen Jahr für das Team auf der Nordschleife unterwegs waren. Das Trio gilt als eines der stärksten im Starterfeld.

Kelvin van der Linde

Für Kelvin van der Linde ist Kempten die zweite Heimat. Seit er als 17-Jähriger aus Südafrika nach Deutschland kam, wird er von ABT unterstützt. Er hat das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring schon zweimal gewonnen. Der Südafrikaner startet für ABT Sportsline 2024 auch erneut in der DTM und ist als Simulator- und Ersatzfahrer zudem in das Formel-E-Projekt von ABT Sportsline eingebunden.

 

 

Marco Mapelli

Marco Mapelli ist seit 2017 Lamborghini-Werksfahrer und gilt als einer der erfahrensten GT3-Piloten weltweit. Für die italienische Marke ist er rund um den Globus im Einsatz – ob in Nordamerika, Asien, Europa oder Australien. Der bisher größte Erfolg des Italieners ist der Gewinn der Pro-Wertung des Blancpain GT Series Endurance Cup 2019.

 

 

Jordan Pepper

Jordan Pepper ist ein alter Bekannter von ABT Sportsline: 2014 gewann der ehemalige WG-Mitbewohner von Kelvin van der Linde den von ABT betreuten Volkswagen Scirocco R-Cup, ehe er für das Team aus Kempten im ADAC GT Masters und bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa antrat. Seit 2023 zählt der Südafrikaner zum Werksfahreraufgebot der Lamborghini Squadra Corse.

 

 

DAS AUTO
LAMBORGHINI HURACÁN GT3 EVO2

Der Lamborghini Huracán GT3 EVO2 wurde von Lamborghini Squadra Corse auf Grundlage des Huracán STO konzipiert und entwickelt, mit dem er wichtige Designelemente, den reinen Hinterradantrieb und den V10-Saugmotor gemeinsam hat. Der bis zu 585 PS starke GT3-Rennwagen ist in dieser Form seit 2022 im Einsatz und eng verwandt mit dem Audi R8 LMS. Auf der Nordschleife erreicht der EVO2 eine Höchstgeschwindigkeit von rund 275 km/h.

PARTNER
ERFOLGE

Für ABT wird das 24-Stunden-Rennen 2024 der elfte Auftritt bei dem Langstreckenklassiker sein. Das Debüt war 1999 mit einem mit Erdgas angetriebenen Audi A4 quattro – das Rennen mit dem innovativen Antriebskonzept war damals eine kleine Sensation. Es folgten Einsätze mit dem Abt-Audi TT-R aus der DTM, dem Audi R8 LMS sowie dem Bentley Continental GT3. Bestes Ergebnis waren bisher zwei zweite Plätze bei den Ausgaben der Jahre 2003 und 2009. Im vergangenen Jahr belegte ABT Sportsline beim ersten Einsatz des Lamborghini auf dem Nürburgring nach Reifenschäden in der Anfangsphase und einer 21 Stunden langen Aufholjagd den neunten Platz im 136 Autos starken Starterfeld.

ABT SOCIAL Media
FOLGT UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN UND ERHALTET IMMER ALLE NEWS RUND UM DAS THEMA ABT MOTORSPORT

ABT NEWSLETTER

Bleiben Sie up to date mit der Anmeldung zum Newsletter
Kontakt

 

 

 

 

 

 

Firmenzentrale

ABT Motorsport
Johann-Abt-Straße 2
D-87437 Kempten
 

Telefon

Zentrale: +49 (0) 831 / 96007-113