ABT High Performance Felgen durch Flowforming- und Schmiedetechnik um bis zu 40 % leichter

19, 20, 22 oder gar 23 Zoll? Der Trend zu großen Felgen ist ungebrochen und wird durch den SUV-Boom noch weiter befeuert. Schließlich müssen die „Alus“ in ihren Proportionen zu den gewachsenen Fahrzeugdimensionen passen und optisch machen sich gut gefüllte Radkästen nun einmal äußerst gut.

Aus technischen Gründen hingegen sind niedrige ungefederte Massen wünschenswert, da hiervon Agilität und Fahrverhalten profitieren. Einen Ausweg aus diesem Dilemma stellen die bis zu 40 % leichteren High Performance Felgen von ABT Sportsline dar. Sie wurden als spezielle Produktgruppe eigens für Fahrer geschaffen, die auf der Suche nach der ultimativen Performance sind und gleichzeitig den perfekten Look anstreben. Aktuell umfasst die spezielle Serie die Designs ABT High Performance HR, GR und ER-F. Bei der Herstellung der genannten Modelle kommen ausnahmslos spezielle Leichtbauverfahren zum Einsatz.

Dank des innovativen Flowforming-Produktionsverfahrens, das ähnliche Vorteile wie die Schmiedetechnik bietet, gelang es, das ABT High Performance HR besonders leicht zu konstruieren. Eine deutliche Materialverdichtung ermöglicht besonders geringe Wandstärken. So konnte das Volumen des Felgenbetts um bis zu 50 % reduziert werden. Denn bei diesem Verfahren werden Teile des gegossenen Rohlings in einem zusätzlichen Produktionsschritt ausgewalzt und verdichtet. So kann ein filigranes Design realisiert werden. Gleichzeitig macht die 22 oder 23 Zoll große High Performance Felge ihrem Namen auch im Fahrbetrieb alle Ehre, denn sie läuft extrem laufstabil. Bei der Lackierung fiel die Wahl auf den trendigen Ton „dark smoke“.

Das High Performance GR wird in 20 Zoll geschmiedet und in 23 Zoll als Flowforming-Rad hergestellt. Charakteristisches Designmerkmal ist unisono das stark konkave Felgendesign. Während die kleinere Variante komplett in sportlichem „black magic“ lackiert wird, stehen für die größere die Töne „glossy black“ oder „matt black“ zur Wahl. Bei diesen beiden Finishs sind zudem im ersten Fall das Horn und im zweiten die Oberfläche für einen attraktiven Kontrast diamantbedreht.

Die ABT High Performance ER-F bietet technisch gesehen die perfekte Balance aus Gewicht und Stabilität. Knappe 9 Kilogramm ist der 19-Zöller leicht und somit im Vergleich zur Gussfelge ER-C um weitere 35 % gewichtsoptimiert. Damit ist er noch einmal spürbar besser im Handling und messbar stärker in der Performance – beim Fahren wie beim Bremsen. Emotional ist das Rad mit seinem ausdrucksstarken Design und der Farbe „black magic“ Rennsport pur.

Zurück
Zum News Archiv