High five: ABT präsentiert starkes Quintett in Genf

ABT Sportsline präsentiert sich in Genf mit einer äußerst breiten Palette. Zu den Exponaten am Stand 1244 in Halle 1 zählt der neue, bis zu 530 PS (390 kW) starke ABT RS4+ genauso wie der ABT e-Transporter, der sogar ganz offiziell über VW Nutzfahrzeuge erhältlich ist. Auf dem Auto-Salon darf er sich sogar mit einem kompletten Tuning-Paket präsentieren.

Ein spannendes Fahrzeug für die Langstrecke ist der ABT A6 Avant 50 TDI mit 330 PS (243 kW). Lieber ein elegantes SUV? Wir bieten die gleiche Leistungssteigerung auch für den Q8 50 TDI an, der ebenfalls in Genf zu sehen sein wird. Noch ein wenig PS-stärker und dabei kompakter ist der CUPRA Ateca ABT, dessen Benziner 350 PS (257 kW) mobilisiert. Leistung ist aber natürlich nicht alles: Deshalb sind alle Exponate mit attraktiven Leichtmetallrädern aus der ABT Räder-Kollektion ausgestattet. Je nach Modell kommen spezielle Aerokomponenten, Fahrwerke und Innenausstattungen hinzu.

Sie wollen im persönlichen Gespräch mehr von uns erfahren? Dann kommen Sie doch am 1. Pressetag (5. März) zwischen 15 und 18 Uhr bei uns am Stand im Rahmen eines zwanglosen Get-togethers vorbei. Hans-Jürgen Abt wird Ihnen unsere Exponate gerne persönlich zeigen und unsere jeweilige Philosophie erläutern.

 

Limitiertes Sondermodell mit bis zu 530 PS - der neue ABT RS4+ in aggressivem Viperngrün

Dank souveränem Allradantrieb setzt der ABT RS4+ seine Leistungssteigerung auf 510 PS (375 kW) nahezu auf jedem Untergrund sicher in Szene. Auf Wunsch wird die Power gegen einen Aufpreis sogar auf 530 PS (390 kW) erhöht. Das Beste daran:  Trotz der Angebotslücke aufgrund der WLTP sind Bestandsfahrzeuge (NEFZ) bei ABT Performance Cars zeitnah verfügbar.  Das auf 50 Stück limitierte Komplettfahrzeug ist ab sofort bestellbar und ab März 2019 lieferbar. Auf Wunsch erhält jeder Kunde alternativ auch sein ganz persönlich für ihn gefertigtes Exemplar. „Da die Nachfrage nach dem ebenfalls auf 50 Autos limitierten Vorgänger RS4-R das Angebot bei Weitem überstieg, haben wir für unsere Kunden einen würdigen Nachfolger“, erläutert  CEO Hans-Jürgen Abt. Wer sich live von den Qualitäten des rasanten Avant überzeugen möchte, hat auf dem 89. Automobil-Salon in Genf (7. bis 17. März) Gelegenheit dazu.

mehr zum RS4+ >>

 

Ein echter Leistungsquell: ABT präsentiert rasant gestylten A6 50 TDI in Genf

Die bis zu 140 Meter hohe und strahlend weiße Fontäne des Jet d’eau ist die bekannteste Attraktion des Genfersees: Dank einer Pumpenleistung von 1000 kW wird das kühle Nass mit bis zu 200 Stundenkilometern in die Höhe geschossen. Einen gemächlicheren Aggregatzustand des Wassers verkörpert der gletscherweiße Lack des ABT Audi A6 Avant. Dass ihm der berühmte „Oversize-Springbrunnen“ in puncto Top-Speed dennoch nicht das Wasser reichen kann, dürfte klar sein. Auch die Beschleunigung kann sich sehen lassen: Tempo 100 ist in 5,5 Sekunden erreicht – und damit zwei Zehntel schneller als bei der Serienversion mit 286 PS (210 kW). Immerhin konnte die Performance des Diesels dank der Leistungssteigerung ABT Power auf 330 PS (243 kW) angehoben werden, wobei das Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC) zum Einsatz kommt. Wer sowohl den zurecht berühmten Jet d’eau als auch unseren jüngsten Coup bewundern möchte, besucht die Schweiz am besten vom 7. bis 17. März, wenn der legendäre Auto-Salon stattfindet.

mehr zum ABT A6 >>

 

ABT Audi Q8 50 TDI mit neuem Aeropaket und 330 PS

Der berühmteste Doppelnullagent der Welt kam im Laufe seiner Karriere gleich mehrmals in die Schweiz – unter anderem nach Genf. Dort könnte bei ABT Sportsline auf dem Auto-Salon (7. bis 17. März) jetzt genau das richtige Auto für ihn stehen: der ABT Audi Q8 50 TDI. Mit unserem brandneuen ABT Aeropaket macht das SUV eine ganze Menge her. Zudem ist der mit ABT Power leistungsgesteigerte „50 TDI“ ideal, um Schurken auch über längere Strecken ohne Tankstopp zu verfolgen.
Für die Leistungssteigerung namens ABT Power wurde das Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC) im Audi Q8 50 TDI installiert. So werden 330 PS (243 kW) statt 286 PS (210 kW) aus dem Motorblock hervorgezaubert. Im Rahmen des Upgrades steigt parallel das Drehmoment von 600 auf 650 Nm. Des Weiteren punktet dieser Q8 mit der elektronischen Tieferlegung ABT Level Control für das serienmäßige Luftfahrwerk. Aber apropos „Q“: Bonds Technik-Mastermind hätte die Arbeit von ABT Sportsline wohl goutiert, schließlich ließ er fahrbare Untersätze stets ungern im Serienzustand.

mehr zum ABT Q8 >>

 

350 PS: Der CUPRA Ateca ABT wetzt die Hörner für seinen Auftritt in Genf

Schon im Serienzustand entfesselt das kompakte SUV 300 PS (221 kW) und ein Drehmoment von bis zu 400 Nm. Die Leistungssteigerung ABT Power stellt noch deutlich mehr zur Verfügung. Hier sorgt das Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC) für ein sattes Plus an Pferdestärken in Höhe von knapp 17 %; somit stehen nun 350 PS (257 kW) zur Verfügung. Zwischen 2000 und 5200 U/min liegen außerdem enorme 440 Nm an. Erst bei 255 km/h – und damit 10 km/h später als beim Serienmodell – ist Schluss mit der Beschleunigung. Zudem verkürzt sich auch der Standardsprint: Von 0 auf 100 km/h dauert es zwei Zehntel weniger als üblich, so dass nun glatte 5,0 Sekunden im Datenblatt stehen.
Mit seiner enormen Power und überarbeitetem Fahrwerk, das durch ABT Tieferlegungsfedern weiter an Qualität gewinnt, fegt der CUPRA Ateca ABT äußerst dynamisch über den Asphalt. Mit seinen 20-Zoll-Räder des Typs ABT SPORT GR wirkt er dabei sehr elegant.

mehr zum CUPRA Ateca ABT >>

 

Die volle Ladung für Genf: der ABT e-Transporter mit komplettem Tuningpaket

Er wird auf der Automesse noch vor Produktionsbeginn erstmals in einer Tuningvariante präsentiert – der ABT e-Transporter. Das vollelektrische Fahrzeug aus eigener Entwicklung basiert auf einem VW T6, der bei ABT e-Line, einer ABT Sportsline Tochterfirma, elektrifiziert wird. ABT e-Line ist offizieller PremiumPartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge, so dass der Vertrieb auch über den Fahrzeughersteller erfolgt. Die ersten Auslieferungen an Kunden werden für Anfang 3. Quartal 2019 erwartet.

mehr zum ABT e-Transporter >>

 

 

 

 

[Translate to Deutsch (Schweiz):]

[Translate to Deutsch (Schweiz):]

Zurück
Zum News Archiv