Wenn es noch ein bisschen mehr sein darf: ABT spendiert dem Audi RS 3 eine Leistungsspritze und kratzt an der 500 PS-Marke

Der Audi RS 3 ist der leistungsstärkste Vertreter in der Kompaktklasse von Audi. Schon im vergangenen Jahr drehte ABT Sportsline bei diesem Modell die Regler auf und verpasste ihm eine kräftige Leistungsspritze. Ab sofort ist ein weiteres Power Upgrade für den Audi RS 3 verfügbar.

 

ABT Power R Leistungssteigerung heißt die Technologie, die ABT Sportsline dem Audi RS 3 jetzt zukommen lässt. Der 2,5 TFSI-Motor im Audi RS 3 (Limousine und Sportback) leistet nach der Arbeit der ABT-Spezialisten statt der 294 kW (400 PS) nun 357 kW, also 485 PS.

Die gleichen Arbeiten nahmen die ABT-Ingenieure an Limousine und Sportback des limitierten Sondermodels Audi RS 3 Performance vor. Auch der hat einen 2,5 TFSI-Motor unter der Fronthaube, allerdings mit einer serienmäßigen Leistung von 299 kW (407 PS). Die wird mit der ABT Power R Leistungssteigerung ebenfalls auf 357 kW (485 PS) erhöht. Bei beiden Modellen steigt im gleichen Atemzug das Drehmoment um 60 Nm.

Weiterhin verfügbar ist natürlich auch der im vergangenen Jahr vorgestellte Audi RS 3 mit der ABT Power S. In dieser Version leistet der kompakte Sportler 38 kW (460 PS) und verfügt gegenüber dem Serienmodell beim Drehmoment über ein Plus von 40 Nm.

Alle Modelle sind kompatibel mit der myABT App. Die ermöglicht Einblicke in die Performance-Daten des Fahrzeugs. Außerdem ermöglicht die App die optionale Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h.

Natürlich bietet ABT Sportsline auch für diese RS 3-Modelle Fahrwerksoptimierungen mit ABT-Fahrwerksfedern, Sportstabilisatoren oder Gewinde- bzw. Sportfahrwerk an. Optisch lassen sich diese RS 3 Modelle mit dem ABT Rad GR 20 glossy black weiter aufwerten. Auch beim Interieur hat ABT Sportline einiges zu bieten. Es lohnt sich also in jedem Fall ein Blick in den Konfigurator von ABT Sportsline, um sein persönliches Lieblingsmodell zusammenzustellen.

*Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/leistungsmessung.

*CO2 Emissionen: kombiniert 393 g/km nach der Berechnungsformel unter den Erläuterungen zu Anlage 2 des Artikels 44 der EU-Richtlinie 858/2018.
 

Zurück
Zum News Archiv