Kompaktsportler mit mehr Power und neuem Look

Egal ob in der Kompaktversion oder als Sportstourer: Der CUPRA Leon VZ bringt wahrhaft sportliche Anlagen mit. ABT Sportsline nutzt die gelungene Basis, um noch einmal deutlich an der Leistungsschraube zu drehen. Bis zu 370 PS (272 kW) sind möglich. Zusätzlich gibt es coole 20-Zoll-Leichtmetallräder und eine Tieferlegung.

 

Der Leon ist seit der ersten Generation, welche 1999 erschien, eine feste Größe in der Klasse der dynamischen Kompakten. Bisher unter dem Banner von SEAT trägt die aktuelle und mittlerweile vierte Auflage in den sportlichen Versionen das bronzefarbene CUPRA-Emblem. Und dieses darf durchaus als Verpflichtung verstanden werden, schließlich hat sich die immer noch recht junge Marke auch dem Rennsport verschrieben – was sich nicht zuletzt durch das gemeinsame Team ABT CUPRA XE in der Serie Extreme E zeigt. Doch zurück auf die Straße: Von Haus aus leistet der 2.0 TSI des Leon VZ in Gestalt der Limousine bereits starke 300 PS (221 kW) sowie 400 Nm, als allradgetriebener Sportstourer VZ 310 PS (228 kW) und 400 Nm.  Die Ingenieure von ABT Sportsline nehmen diese gute Basis zum Anlass, dem Spanier noch mehr Kraft zu verleihen. Mit der ABT Power Leistungssteigerung* stehen für die Limousine nun beachtliche 360 PS (265 kW) und für den ST 370 PS (272 kW) mit jeweils 450 Nm im Datenblatt.

Der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge aus dem VW- und Audikonzern belässt es natürlich nicht bei einem reinen Performanceupgrade für den ambitionierten Kompakten. Die Allgäuer bieten für eine noch sportlichere Straßenlage ABT Fahrwerksfedern an, die rundum für eine Tieferlegung von bis zu 30 mm sorgen. Für einen individuelleren Look stehen zudem Räder vom Typ ABT Sport GR in20 Zoll bereit, die wahlweise in matt oder glossy black verfügbar sind. Diese sind auch in einem attraktiven Paket enthalten, das die Kemptener aktuell für den Leon schnüren: Hinzu kommen die angesprochene Leistungssteigerung ABT Power auf 360 bzw. 370 PS sowie die beschriebenen Fahrwerksfedern. Der Gesamtpreis für dieses Paket beläuft sich auf 5.990,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Kosten für Montage und TÜV. Welche zusätzlichen Optionen es für den CUPRA Leon gibt, zeigt tagesaktuell der ABT Konfigurator.

Zurück
Zum News Archiv