Cupra Ateca

Die passenden Upgrades für Ihr Fahrzeug
Hinweis: Konfigurator zeigt ausschließlich deutsche Preise
SCHRITT 1
SCHRITT 2
ABT SUCHT IHNEN DEN PASSENDEN AMAG-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE
SCHRITT 3
EINBAU BEI EINEM AMAG-VERTRAGSHÄNDLER IN IHRER NÄHE
SCHRITT 2
ABT SUCHT IHNEN DEN PASSENDEN AMAG-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE
SCHRITT 3
EINBAU BEI EINEM AMAG-VERTRAGSHÄNDLER IN IHRER NÄHE

Das Powerpaket - der CUPRA Ateca ABT

Mit dem CUPRA Ateca präsentiert Seat das erste Fahrzeug seiner neuen Marke. Mit serienmäßig 300 PS (221 kW) und 400 Nm ist das sportliche SUV nicht gerade untermotorisiert. Trotz seines höheren Gewichts als SUV vergehen beim Spurt von 0 auf 100 km/h nur 5,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. 

Doch da geht noch mehr: Getreu unserer DNA setzen wir noch einmal 50 PS (36 kW) drauf. Jetzt stehen dem Kraftpaket sportliche 350 PS (257 kW) zur Verfügung. Und auch der Drehmomentverlauf lässt sich sehen: Zwischen 2000 und 5200 U/in liegen enorme 440 Nm an.
Für solch eine geballte Power sollte auch an die Starßenlage gedacht werden. So sorgen ABT Fahrwerksfedern dafür, dass das SUV so präzise die Spur hält wie sonst nur die spanischen Hochgeschwindigkeitszüge.

 

Um den CUPRA Ateca ABT auszufahren, bleiben deutsche Autobahnen allerdings erste Wahl: Bis zu 255 km/h – und damit 10 km/h schneller als das Serienmodell – lässt sich das SUV beschleunigen. Noch beeindruckender als die Spitzengeschwindigkeit ist allerdings die Beschleunigung, die sich in Regionen bewegt, wo vor einiger Zeit nur reinrassige Sportwagen zu Hause waren. Mit unserem Power Upgrade verkürzen wir den Standardsprint von 0 auf 100 km/h um zwei Zehntel, so dass nun glatte 5,0 Sekunden im Datenblatt stehen.

Wer so gut durchstartet, braucht natürlich auch neue Schuhe: Der CUPRA Ateca ABT erhält deshalb noch 20-Zoll-Räder vom Typ ABT SPORT GR. Designmerkmal sind die zehn, sich zum Felgenhorn hin gabelnden Speichen, der zurückversetzte Nabenbereich und das stark konkave Felgenbett. Schließlich soll man dieses SUV auch von außen jederzeit erkennen.

 

Schnellanfrage stellen

Mehr Power für den CUPRA Ateca Limited Edition

Gekrönt wird die Baureihe CUPRA Ateca mit dem Sondermodell CUPRA Ateca Limited Edition, welches nur 1.999 Mal gebaut wird. Das Sammlerstück hebt sich mit einem Heckspoiler, einem Kohlefaser-Splitter und seinen 20-Zoll-Rädern von seinem Bruder ab. Zudem ist optional ab Werk eine Akrapovic-Auspuffanlage erhältlich.

Mit dem ABT Tuning-Paket geht es jedoch noch exklusiver und dynamischer. Wesentlicher Bestandteil ist die ABT Power Leistungssteigerung von 300 PS (221 kW) auf 350 PS (257 kW). Im Bereich von 2000 und 5200 U/min liegen außerdem enorme 440 statt der üblichen 400 Nm an. Erst bei 255 km/h – und damit 10 km/h später als beim Serienmodell – ist Schluss mit der Beschleunigung. Zudem verkürzt sich der Standardsprint: Von 0 auf 100 km/h dauert es zwei Zehntel weniger als üblich, so dass nun glatte 5,0 Sekunden im Datenblatt stehen. Zum neuen Leistungsvermögen passen die ABT Tieferlegungsfedern, die das Fahrzeug 25 bis 30 mm näher an den Asphalt holen. Davon profitiert nicht nur die Straßenlage, sondern auch die Optik des SUVs. Des Weiteren kommen die neuen 20-Zoll-Räder vom Typ ABT GR in den Radhäusern noch besser zur Geltung. Mit ihrer Lackierung in glossy black, Reifen der Größe 235/35 R20 und den zehn, sich zum Felgenhorn hin gabelnden Speichensind sie ein beeindruckender Eyecatcher.

Auf Wunsch sind Leistungssteigerung, Fahrwerksferdern sowie verschiedene Sportfelgenausführungen auch separat erhältlich.




Von der Rennstrecke auf die Straße