DTM in den Dünen: ABT Piloten voller Vorfreude auf Zandvoort

Ab in die Dünen! Erstmals seit 2018 gastiert die DTM wieder in Zandvoort (Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr live auf ProSieben). Die Vorfreude bei ABT Sportsline auf den Event an der niederländischen Nordseeküste könnte kaum größer sein. Die beiden ABT Piloten Ricardo Feller (23/Schweiz) und Kelvin van der Linde (27/Südafrika) lieben die 4,259 Kilometer lange Rennstrecke. Und auch das Team hat auf dem spektakulären Dünenkurs schon viele große Erfolge gefeiert.

Vor allem den 29. September 2002 wird man in der Johann-Abt-Straße in Kempten nie vergessen: An jenem Sonntag holte Laurent Aiello in Zandvoort den ersten DTM-Titel für ABT Sportsline. Das kleine Privatteam aus dem Allgäu hatte damals die Werksteams von Mercedes-Benz und Opel bezwungen und so für eine Sensation gesorgt. 

Anlässe zum Feiern gab es für ABT Sportsline in Zandvoort seitdem immer wieder. Sieben DTM-Rennen hat die Mannschaft von Hans-Jürgen Abt und Thomas Biermaier an der Nordseeküste gewonnen. Und auch die beiden aktuellen ABT Piloten standen in Zandvoort beide bereits auf der obersten Stufe des Podiums.

Ricardo Feller: „Zandvoort im DTM-Kalender meine Lieblingsstrecke“

Ricardo Feller gewann 2019 im ADAC GT Masters in Zandvoort das letzte Rennen vor dem Umbau der Rennstrecke und 2021 das erste. „Im gleichen Jahr habe ich dort auch noch in der GT World Challenge gewonnen“, erinnert sich der junge Schweizer. „Nicht nur deshalb ist Zandvoort im DTM-Kalender meine Lieblingsstrecke. Es ist einfach megaschön dort. Die Nähe zum Meer und der Strand direkt neben der Strecke sorgen für ein cooles Ambiente. Die Strecke hat einen tollen Flow und verzeiht keinen Fehler. Es geht rauf und runter. Durch die Bankings zu fahren ist megacool. Aber eigentlich macht jede Kurve in Zandvoort Spaß.“

Kelvin van der Linde: „Oldschool-Layout ist cool”

Kelvin van der Linde gewann 2020 in Zandvoort in der GT World Challenge und hat ebenfalls viele gute Erinnerungen an den Dünenkurs. „Zandvoort war schon immer eine meiner Lieblingsstrecken“, sagt der bei Kempten lebende Südafrikaner. „Track Limits sind dort kaum ein Thema. Das Oldschool-Layout ist einfach cool – es gibt uns Fahrern die Möglichkeit, einen Unterschied zu machen. Ich bin dort in der Vergangenheit schon viele gute Rennen gefahren und zuversichtlich für meine ersten DTM-Rennen in Zandvoort.“

Martin Tomczyk: „Wir wissen, dass wir ein starkes Paket haben“

Bei Testfahrten in Zandvoort hinterließen die beiden ABT Audi R8 LMS GT3 evo II in der vergangenen Woche einen starken Eindruck. „Es war gut, dass wir dort einen Tag testen konnten und unsere Erkenntnisse von Oschersleben bestätigt wurden“, sagt ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk. „Wir wissen, dass wir ein starkes Paket haben. Wir haben im Team auch noch einmal kräftig Boxenstopps trainiert, um in Zandvoort wirklich perfekt dazustehen. Die Fans dürfen sich auf ein interessantes DTM-Wochenende auf einer tollen Rennstrecke freuen.“ 

ABT Pilot Ricardo Feller über …

… die Besonderheiten der Strecke in Zandvoort: „Man braucht ein ausbalanciertes Auto für jede Art von Kurven (Lowspeed, Mediumspeed, Highspeed), weil die Strecke alles abverlangt. Eine starke Vorderachse ist wichtig, um das Auto am Eingang der meist sehr langgezogenen Kurven gut platzieren zu können. Aber auch die Hinterachse muss passen, denn sonst kann man in den Highspeed-Kurven nicht am Gas bleiben.“

… die coolste Passage: „Scheivlak, direkt nach Turn 3. Dort geht es den Berg hoch und dann bergab in eine schnelle Rechtskurve.“

… die beste Überholmöglichkeit: „Das Überholen ist in Zandvoort nicht einfach, deshalb wird das Qualifying wieder extrem wichtig sein. Turn 3 bietet in der neuen Formel-1-Variante ein bisschen mehr Platz. Da kann man sich vielleicht mal danebenstellen, aber das ist mit viel Risiko verbunden. Die besten Gelegenheiten sind Ende Start-Ziel und am Ende der Gegengeraden vor der Schikane.“

... den besten Zuschauerplatz: „Ich bin beim Testen letztes Jahr ein paarmal um die Strecke gelaufen. Besonders spannend fand ich Turn 7. Dort kommen die Autos über eine Kuppe. Das sieht von außen echt cool aus.“

… das Thema Reifen: „Es sollte nicht so lange dauern wie in Oschersleben, bis der Reifen da ist. Der Asphalt in Zandvoort ist relativ aggressiv. Auch das wird uns helfen, die Reifen früher auf Temperatur zu bringen.“

Video zum Download: Eine Runde mit Ricardo Feller in Zandvoort

Wussten Sie, dass …

… Jean-Marie Pfaff, in den 80er-Jahren einer der weltbesten Fußball-Torwarte – unter anderem beim FC Bayern München – ABT Sportsline in Zandvoort besuchen wird?

… Erik Bouts, CEO von ABT Partner Südpack, mit Gästen aus den Niederlanden nach Zandvoort kommt?

… Mattias Ekström (2002) und Mike Rockenfeller (2011) ihre ersten DTM-Siege jeweils mit ABT Sportsline in Zandvoort feierten?

… ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk als Rennfahrer 2007 in Zandvoort gewann und dort in der DTM insgesamt viermal auf dem Podium stand?

… Martin Tomczyk in Zandvoort nicht nur auf der Rennstrecke erfolgreich war, sondern dort 2006 auch ein von Audi organisiertes Rennen mit aus Papier gefertigten Booten gewann?

… Kelvin van der Linde und Ricardo Feller sich am Donnerstag in der Nähe von Zandvoort im Strandsegelnversuchen werden? 

… der neue High-End-Camper ABT XNH den beiden ABT Piloten dabei als Base Camp dienen wird?

… Ricardo Feller in der vergangenen Woche beim Track Day von ABT Partner Scherer auf dem Nürburgring im Einsatz war?

… Ricardo Feller und Kelvin van der Linde zwischen Oschersleben und Zandvoort beide Geburtstag feierten?

… Ricardo Feller seinen Geburtstag mit einem Mittagessen mit seiner Familie zu Hause in der Schweiz feierte?

… Kelvin van der Lindes Geburtstag am Dienstag um 7 Uhr morgens mit dem Roll-out für das DTM-Rennen in Zandvoort im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Kempten startete?

… Kelvin van der Linde am vergangenen Wochenende gemeinsam mit seinem Bruder Sheldon und Jordan Pepper das MotoGP-Rennen am Sachsenring besuchte?

… ProSieben-Kommentator Eddie Mielke dem Trio dabei einen tiefen Blick hinter die Kulissen der MotoGP ermöglichte?

… Kelvin van der Linde beim Formel-E-Rennen in Jakarta als TV-Experte im Einsatz war und er auch beim Formel-E-Rennen in Rom am Mikrofon zu sehen sein wird?

… ein Getriebeschaden den Ausfall von Kelvin van der Linde im zweiten Rennen von Oschersleben verursachte?

Zurück
Zum News Archiv