ETCR-Champion und ADAC-Youngster starten für ABT CUPRA in Berlin

Adrien Tambay und Tim Tramnitz werden am kommenden Montag (24. April) den Rookie-Test der Formel E für ABT CUPRA absolvieren. Der amtierende Champion der ETCR aus Frankreich und der erst 18 Jahre alte Deutsche erhalten einen Tag lang die Chance, die dritte Generation des rein elektrischen Formelautos auf der Strecke in Berlin kennenzulernen. Beide haben sich im Simulator in Kempten bereits auf den Hauptstadtkurs eingeschossen.

„Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag mit den beiden Jungs. Ziel ist, dass sie Spaß haben, die Formel E kennenlernen und gleichzeitig Daten sammeln, die unseren Ingenieuren bei der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte helfen“, sagt ABT CEO und Teamchef Thomas Biermaier. „Adrien, der früher schon für ABT in der DTM gestartet ist, kehrt als gestandener Champion in CUPRA-Farben für einen Tag zurück. Und Tim hat als Förderpilot der ADAC Stiftung Sport sein Talent schon oft bewiesen – jetzt bin ich gespannt auf den Formel-E-Test.“

Adrien Tambay absolvierte zwischen 2012 und 2015 insgesamt 66 DTM-Rennen für ABT und feierte 2022 mit CUPRA den Titel im elektrischen Tourenwagen-Championat ETCR. „Es ist ein schönes Gefühl, wieder mit den Jungs zu arbeiten und viele bekannte Gesichter zu sehen“, sagt Tambay. „Nach erfolgreichen Jahren im Tourenwagen ist es außerdem spannend, wieder in einem Formelauto zu sitzen und damit meine Reise mit CUPRA fortzusetzen. Ich freue mich über das Vertrauen von ABT und CUPRA und werde mein Bestes geben, um das Team in ihrem Comeback-Jahr zu unterstützen.“

Tim Tramnitz ist Motorsport Team Germany Förderkaderpilot, gehört bereits seit sechs Jahren zum Kader der ADAC Stiftung Sport und holte unter anderem 2021 die Vizetitel in der italienischen und deutschen Formel-4-Meisterschaft. „Die Einladung zur Teilnahme unseres Förderpiloten Tim Tramnitz am Rookie-Test in Berlin ist eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der ADAC Stiftung Sport mit dem Projekt Motorsport Team Germany“, freut sich Stiftungsratsvorsitzender Hermann Tomczyk. „Möglich gemacht hat diesen Testeinsatz das Team ABT CUPRA und dafür möchten wir uns beim Erfolgsteam aus Kempten recht herzlich bedanken. Wir sind sicher, dass Tim dort die beste Unterstützung und Betreuung erhält, um bei diesem Test so viel wie möglich zu lernen.“

„Ich freue mich sehr auf den Rookie-Test in Berlin“, sagt Tim Tramnitz. „Für die Testgelegenheit möchte ich mich bei ABT CUPRA ganz besonders bedanken. Der Test ist kurzfristig auf Vermittlung der ADAC Stiftung Sport mit dem Motorsport Team Germany zustande gekommen. Gemeinsam mit dem ABT Team hilft mir die Stiftung, am Sonntagabend nach meinem Rennen in der Formula Regional European Championship in Imola noch nach Berlin zu kommen, damit ich am Montagmorgen einsatzbereit bin. Mit einer so professionellen und erfahrenen Mannschaft wie dem Team ABT CUPRA erste Erfahrungen im Formel-E-Rennwagen sammeln zu dürfen, ist für mich eine tolle Chance und eine besondere Herausforderung.“

Der Rookie-Test der Formel E findet am 24. April statt, direkt nach den beiden deutschen Rennen der Weltmeisterschaft. Gefahren wird auf dem 2,355 Kilometer langen Kurs auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in zwei Sitzungen von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.
 

Zurück
Zum News Archiv