Lucas die Grassi und René Rast starten für Audi Sport ABT Schaeffler in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft

Das Team steht: Audi Sport ABT Schaeffler geht mit Lucas di Grassi und René Rast in die neue Saison der Formel E, die erstmals als offizielle Weltmeisterschaft der FIA ausgetragen wird.

Bei seinem ersten von sechs Rennen im August in Berlin war Rast mit dem Team Audi Sport ABT Schaeffler bereits in die Punkte und wenig Tage später aufs Podium gefahren. Insgesamt holte er als Rookie in den Finalrennen 29 Punkte und damit Platz 15 in der Meisterschaft – vor vielen Piloten, die die gesamte Saison bestritten hatten.

 „Die Rennen in Berlin haben definitiv Lust auf mehr gemacht, deshalb freue ich mich jetzt auf meine erste komplette Saison in der Formel E“, sagt Rast. Neben Siegen bei den 24-Stunden-Rennen in Daytona, Spa und auf dem Nürburgring gewann er das ADAC GT Masters und bereits zweimal den DTM-Titel. Zu den letzten beiden Rennen der aktuellen DTM Saison kommt Rast als Tabellenführer gefolgt von Nico Müller vom Audi Sport Team Abt Sportsline.

An der Seite von René Rast geht Lucas di Grassi in seine siebte Formel-E-Saison im Team Audi Sport ABT Schaeffler. Nach 69 Rennen führt er mit 32 Podiumsplätzen und 796 Punkten die ewige Bestenliste der Fahrer an. Unter seinen zehn Siegen ist auch der Triumph beim ersten Formel-E-Rennen der Geschichte im September 2014 in Peking. „Ich habe in den sechs Jahren schon alles erlebt: große Erfolge, Niederlagen, wahnsinnige Emotionen. Und das Beste kommt erst noch, denn aus dem Start-up von damals wird jetzt eine FIA-Weltmeisterschaft“, sagt di Grassi, der zuletzt erstmals eine Saison nicht in den Top Drei der Fahrerwertung beendete.

„Für mich war es extrem wichtig, eine Fahrerpaarung an den Start zu bringen, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreibt“, sagt Dieter Gass. „Mit Lucas und René ist uns dies hervorragend gelungen. Lucas ist der erfolgreichste Fahrer im Feld und extrem hungrig, seinen zweiten Titel einzufahren. René hat in Berlin bereits eine Duftmarke hinterlassen. Seine Entschlossenheit dürfen wir Jahr für Jahr in der DTM genießen – ich bin schon jetzt gespannt darauf, sie auch in der Formel E erleben zu können.“

Der Auftakt der siebten Formel-E-Saison ist für Mitte Januar 2021 in Santiago (Chile) geplant, das deutsche Heimspiel in Berlin ist für den 19. Juni terminiert. Insgesamt stehen für Lucas di Grassi, René Rast und den Audi e-tron FE07 dann zwölf Veranstaltungen im WM-Kalender.

Zurück
Zum News Archiv