Blaulicht für den ABT RS4-R

RS4-R als Kampagnenfahrzeug von TUNE IT! SAFE!

So dürfte er aussehen, der Traum vieler Autobahnpolizisten. Breit, tief und maskulin - der RS4-R im Streifenwagen-Outfit ist nicht nur wegen seinem Blaulicht ein echter Hingucker. Doch trotz der ganzen Power geht es nicht auf Verbrecherjagd mit dem Avant, denn das Kampagnenfahrzeug von TUNE IT! SAFE! für 2019 dient in erster Linie als Aushängeschild der Initiative für sicheres Tuning.

 

 

ABT RS4-R in Zahlen

Serie ABT Power S
Leistung 450 PS (331 kW) 530 PS (390 kW)
Drehmoment 600 Nm 690 Nm
ABT Power S für den Audi RS4 im Zeichen des sicheren Tunings

Die Basis ABT RS4-R im Polizei-Gewand ist der RS4 mit einer Serienleistung von 450 PS (331 kW) und einem Drehmoment von 600 NM. Für die Extra Power von enormen 80 PS wurde eine Leistungssteigerung des Typs ABT PowerS, inklusive Zusatzwasserkühler und Luftansaugblende, installiert. Das ABT Gewindesportfahrwerk und die Sportstabilisatoren sorgen für mehr Kontrolle über das Polizeiauto.

Auch das Exterieur kann sich sehen lassen. Frontlippe, -flics und -grillaufsatz in Sichtcarbon, Radhausentlüftung sowie Heckschürzeneinsatz und nicht zuletzt die 4-flutige ABT Schalldämpferanlage mit 102 mm-Endrohrblenden in Carbon zeigen was auch beim sicheren Tuning alles möglich ist, ohne den Aspekt der Verkehrssicherheit und Regelkonformität zu verlieren.

Tune-it-safe-RS4-R auf der Essen Motorshow

Weltpremiere feiert der ABT RS4-R im originalen Polizei-Gewand am Preview Day der Essen Motor Show am 29. November 2019. Danach ist er am Stand C26 in Halle 7 des legendären PS-Festivals noch bis zum 8. Dezember zu sehen. Dort dient er während der gesamten Messe als neuer Eyecatcher für die vom Bundesverkehrsministerium, dem Verband der Automobil Tuner (VDAT), Premium-Reifenhersteller Hankook sowie vielen weiteren Partnern getragenen Initiative TUNE IT! SAFE! Für die Signalanlage des Power-Avants etwa war Hella verantwortlich, die originalgetreue Beklebung setzte FOLIATEC.com in exakter Detailarbeit um.