VW T6

Die passenden Upgrades für Ihr Fahrzeug
Hinweis: Konfigurator zeigt ausschließlich deutsche Preise
SCHRITT 1
SCHRITT 2
ABT SUCHT IHNEN DEN PASSENDEN AMAG-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE
SCHRITT 3
EINBAU BEI EINEM AMAG-VERTRAGSHÄNDLER IN IHRER NÄHE
SCHRITT 2
ABT SUCHT IHNEN DEN PASSENDEN AMAG-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE
SCHRITT 3
EINBAU BEI EINEM AMAG-VERTRAGSHÄNDLER IN IHRER NÄHE

Dieser „Bulli“ kann alles, natürlich auch sportlich - Der ABT VW T6

Er ist schon fast eine Ikone, der von allen liebevoll „Bulli“ genannte T6 Bus. Er hat erst Deutschland und dann die ganze Welt mit seiner Vielseitigkeit „erobert“. Auch wir haben in den vergangenen Jahrzehnten viel für die Mobilität getan. Der T6 ist mehr als „nur“ ein Transporter für Handwerker und Familien, er ist ein Dynamiker. Nach der Kraftkur leistet der POWER-Bulli als TDI beispielsweise 226 PS (166 kW) statt der serienmäßigen 199 PS (146 kW). Das Drehmoment des Zweiliter-Turbodiesels liegt nach dem Power-Upgrade bei 490 Nm statt 450 NM. Alternativ ebenfalls lieferbar sind Leistungssteigerungen für die 2.0-TDI-Varianten mit serienmäßig 150 PS (110 kW) und 204 PS (150 kW).

Doch auch der 2,0 TSI kommt nicht zu kurz: das Zusatzsteuergerät ABT Engine Control zaubert aus dem 204 PS (150 kW) starken Benziner beachtliche 240 PS (176 kW) mit 400 Nm statt 350.

Dass der VW Bus ein echter ABT ist, sieht man ihm auch an: Das Aerodynamikkit präsentiert selbstbewusst dessen Sportsgeist. Das Heckschürzenset mit dem offensiven Vierrohr-Endschalldämpfer, der Heckflügel, aber auch der mächtige Frontgrillaufsatz, die Frontschürzenaufsätze und die Seitenleisten lassen den VW T6 von ABT noch deutlich dynamischer wirken. Dazu harmonieren perfekt die Sportfelgen in den Designs CR und DR perfekt mit dem Lifestyle-Multitalent aus Wolfsburg. Erhältlich sind die edlen Räder in standesgemäßen 19 Zoll und 20 Zoll. Mit Fahrwerksfedern oder dem Bilstein-Gewindesportfahrwerk zirkelt der Multivan zudem noch dynamischer durch die Kurven.

Schnellanfrage stellen

Perfekter Bus aus Nutzwert und Fahrspaß - Der ABT T6 als Jubiläumsedition

Auch ABT hat in den vergangenen Jahrzehnten viel für die Mobilität getan. „Der VW Bus ist für uns seit langem ein treuer Begleiter, im Motorsport als Team-Bus genauso wie in puncto Veredelung“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Für uns ist speziell der neue T6 mehr als nur ein Transporter für Handwerker und Familien. Der aktuelle „Bulli“ kann Lifestyle im großen Format, ist außerdem außergewöhnlich vielseitig und agil – und das erst recht nach der Kraftkur durch die Ingenieure von ABT. So leistet die Jubiläums-Sonderserie 235 PS (173 kW) statt der serienmäßigen 204 PS (150 kW). Das Drehmoment des Zweiliter-Diesel mit Bi-Turbo-Beatmung liegt bei 490 Nm – der „Bulli“ ist eben auch dann nicht mühselig unterwegs, wenn er richtig voll beladen wird. Der zieht einfach los. Das gilt auch für die ebenfalls lieferbare „normale“ 2.0-TDI-Variante, die nun 180 PS (132 kW) leistet. Zum Vergleich: Der serienmäßige Diesel bringt es auf 150 PS (110 kW).

Unserer Überzeugung nach ist der Diesel die beste Option beim T6, er ist durchzugsstark, sparsam und entfaltet seine Kraft gleichmäßig. Deshalb hat ABT Sportsline gleich zwei Power-Varianten für den 2.0 TDI entwickelt, und die orientieren sich am Bedarf und am „Leistungsshunger“ der Kunden. Effizient und effektiv sind beide Versionen. Das muss auch so sein, denn der ABT T6 ist immer noch ein „Lastesel“, aber ein sehr schneller. Daher präsentiert auch das Aerodynamik-Kit, das speziell für den T6 entwickelt wurde, selbstbewusst jede Menge Sportsgeist. „Wer sagt denn, dass sich der Transport von Kindern, Outdoor-Sportgepäck oder Koffern nicht auch mit Fahrspaß verbinden lassen“, meint Hans-Jürgen Abt. Er verweist darauf, dass man in Kempten schon den Vorgänger-Bullis richtig Beine machte. Dass der VW Bus ein echter ABT ist, sieht man ihm auch an: Das Heckschürzenset mit dem Vierrohr-Endschalldämpfer, der Heckflügel, aber auch der Frontgrillaufsatz, die Frontschürzenaufsätze und die Seitenleisten lassen den ABT VW T6 noch deutlich dynamischer wirken. Für einen sportlichen Tiefgang sorgen ABT Tieferlegungsfedern oder ein Bilstein-Gewindefahrwerk. Alle Komponenten sind perfekt auf den Charakter des VW Busses zugeschnitten und doch typisch ABT Sportsline, das gilt auch für die Sportfelgen vom Typ CR oder DR, die in 19 oder 20 Zoll erhältlich sind. Selbstverständlich gibt’s für die Räder auch passende Reifen – und die werden spielend mit der Traglast des „Bulli“ fertig. Schließlich ist der ABT T6 kein Kleinwagen, sondern ein großes Auto, das auch als „Jubiläumsmodell“ praktisch alles kann.




Von der Rennstrecke auf die Straße