DTM
Die Serie
SPITZENSPORT MIT GT-SPORTWAGEN

Die DTM ist Deutschlands populärste Rennserie, deren Geschichte bis ins Jahr 1984 zurückreicht. ABT Sportsline ist seit 2000 dabei und das erfolgreichste aktive DTM-Team. In dieser Saison setzt die Mannschaft aus Kempten zwei ABT Audi R8 LMS GT3 evo II für Ricardo Feller und Kelvin van der Linde ein.

Seit 2021 wird die DTM mit den weltweit populären GT3-Rennwagen ausgetragen. Die DNA der Serie blieb unverändert: Sie bietet absoluten Spitzensport mit Top-Teams und Profifahrern in 16 Sprintrennen von gut einer Stunde Dauer. Alle Rennen werden live im Free-TV auf ProSieben übertragen.

2023 ist Europas größter Automobilclub erstmals Veranstalter der DTM. Der ADAC setzt auf die Nähe zu den Fans und den Kernmarkt Deutschland. Sechs der acht Rennen werden in Deutschland ausgetragen, zwei weitere im benachbarten Ausland. Gleichzeitig wurden die Ticketpreise gesenkt. In zwei Preiskategorien haben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt dem ADAC – ebenso wie ABT Sportsline – am Herzen. In der Saison 2023 wird in der DTM erstmals ein Kraftstoff eingesetzt, der zu 50 Prozent aus nachhaltigen Komponenten besteht und den CO2-Ausstoß laut Hersteller um mindestens 20 Prozent reduziert. Darüber hinaus ist das gesamte Fahrerlager eine „Bottle-free Zone“. Wasserspender machen den Einsatz von Plastikflaschen überflüssig.

Auf der Rennstrecke erleben die Fans einige der faszinierendsten Sportwagen der Welt. In der Saison 2023 sind mit AMG-Mercedes, Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini und Porsche sechs Marken am Start. Eine sogenannte „Balance of Performance“ (BoP) sorgt für Chancengleichheit der unterschiedlichen Konzepte und Spannung pur.

Als neuer Motorsportdirektor verstärkt Martin Tomczyk in diesem Jahr das DTM-Team um Hans-Jürgen Abt und Thomas Biermaier. Für Tomczyk ist es eine Heimkehr: Als 19-Jähriger begann er 2001 seine erfolgreiche DTM-Karriere bei ABT Sportsline und stieg vom Junior zum Audi-Werksfahrer auf. Zehn Jahre lang ging Tomczyk für ABT Sportsline in der DTM an den Start. Vier seiner sieben Siege in der wichtigsten deutschen Rennserie feierte er in Rennfahrzeugen von ABT Sportsline.

Die Fahrer

Mit zwei hochmotivierten Fahrern geht ABT Sportsline in die DTM-Saison 2023: Die beiden ABT Audi R8 LMS GT3 evo II werden von Kelvin van der Linde (Südafrika) und Ricardo Feller (Schweiz) pilotiert, die bereits im vergangenen Jahr Teamkollegen bei ABT Sportsline in der DTM waren. Beide sind trotz ihres jungen Alters „alte Hasen“, wenn es um GT3-Rennsport und den Audi R8 LMS geht.

RICARDO FELLER

Ricardo Feller gewann 2021 im Alter von 21 Jahren mit dem Audi R8 LMS das ADAC GT Masters und stand 2022 in seiner ersten DTM-Saison nach nur drei Rennwochenenden zum ersten Mal ganz oben auf dem Podium. „Ich hoffe, dass wir an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen können“, sagt Feller. „Ich freue mich jedenfalls riesig, mit Scherer Sport und ABT Sportsline in meine zweite DTM-Saison zu gehen. Ich bin bereit für die neue Herausforderung und denke, dass wir sehr gut aufgestellt sind – auch mit meinem Teamkollegen Kelvin.“

KELVIN VAN DER LINDE

Kelvin van der Linde geht bereits in seine zehnte Saison mit dem erfolgreichen GT3-Rennwagen der Marke Audi. Mit dem R8 gewann der Südafrikaner zweimal das ADAC GT Masters und zweimal das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. 2021 verpasste Kelvin van der Linde in seinem ersten DTM-Jahr den Titel nur knapp. „Ich freue mich riesig auf meine dritte Saison mit ABT in der DTM und auf die Zusammenarbeit mit Ricardo als Teamkollegen“, sagt van der Linde. „Am Ende der vergangenen Saison haben wir gezeigt, welches Potenzial in uns steckt. Ich denke, mit der neuen Mannschaft um mich herum können wir in diesem Jahr richtig angreifen und uns auf gute Ergebnisse freuen.“

DTM Rennkalender 2023

 

26.05. – 28.05.    Oschersleben (D)

23.06. – 25.06.    Zandvoort (NL)

07.07. – 09.07.    Norisring (D)

04.08. – 06.08.    Nürburgring (D)

18.08. – 20.08.    Lausitzring (D)

08.09. – 10.09.    Sachsenring (D)

22.09. – 24.09.    Red Bull Ring (A)

20.10. – 22.10.    Hockenheimring (D)

Meilensteine / Erfolge

2000

Als Privatteam wagt sich ABT Sportsline in das Abenteuer DTM. Der in Rekordzeit in Kempten entwickelte Abt-Audi TT-R hat im ersten Jahr noch keine Chance gegen die werkseitige Konkurrenz von Opel und Mercedes-Benz, avanciert aber schnell zum Liebling der Fans.

2002

Die Sensation ist perfekt: Nach den ersten Siegen in der Saison 2001 gewinnen Laurent Aiello und das Team ABT Sportsline schon im dritten DTM-Jahr den Titel. Der Franzose macht sogar schon ein Rennen vor dem Finale den Sack zu und stürzt den niederländischen Ferienort Zandvoort damit in eine gewaltige Partynacht.

2004

Nach vier „privaten“ Jahren steigt Audi 2004 werkseitig in die DTM ein, ABT Sportsline wird Werksteam. Der Mannschaft gelingt ein traumhaftes Comeback: Mattias Ekström wird Champion, sein Audi Sport Team Abt Sportsline holt den Teamtitel und Audi die Herstellerwertung.

2007

He did it again: Mattias Ekström holt seinen zweiten Titel. Die Zuschauer erleben eine packende Saison: Beim Finale in Hockenheim haben noch drei Piloten Titelchancen, darunter auch Teamkollege Martin Tomczyk. Ein dritter Platz im Rennen reicht Ekström zur Meisterschaft.

2008

Die Saison 2008 steht ganz im Zeichen von ABT Pilot Timo Scheider: Der Deutsche gewinnt in Oschersleben sein erstes DTM-Rennen überhaupt und feiert am Ende der Saison die Meisterschaft. Der Wahl-Österreicher fährt in acht von elf Rennen aufs Podium und holt sich den Titel beim Finale standesgemäß: mit einem Sieg.

2009

Mit dem dritten Titel in Folge schreiben Audi und ABT Sportsline ein Stück Motorsportgeschichte: Ein Hattrick ist zuvor noch keinem anderen Hersteller gelungen. Wieder ist es Timo Scheider, der sich bei einem packenden Showdown in Hockenheim gegen Mercedes-Star Gary Paffett durchsetzt.

2011

Während der ehemalige langjährige ABT Pilot Martin Tomczyk den Fahrertitel gewinnt, feiert ABT Sportsline den Sieg in der Teamwertung: Mattias Ekström und Mike Rockenfeller sorgen mit vier Siegen und drei weiteren Pokalen für ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte.

2014

Zwei DTM-Jahre ohne Sieg spornen ABT Sportsline zu Höchstleistungen an: Mattias Ekström ist nach den ersten vier Läufen nicht mehr aus den Top Drei zu verdrängen und sichert seiner Mannschaft mit Siegen in Zandvoort und beim Finale in Hockenheim den zweiten Gesamtrang in der Fahrer- und der Teamwertung.

2016

Das Audi Sport Team ABT Sportsline ist Teammeister der DTM. Die Teamwertung geht nach 2004, 2007 und 2011 zum vierten Mal an das Audi Sport Team ABT Sportsline mit Edoardo Mortara, Mattias Ekström und Mike Rockenfeller, der den neuen Rallycross-Weltmeister Ekström beim Finale in Hockenheim vertritt. Den Fahrertitel verpasst Mortara trotz fünf Saisonsiegen um vier Punkte nur ganz knapp.

2017

Mit Platz zwei in der Abschlusstabelle verpasst das Audi Sport Team Abt Sportsline nur knapp die Titelverteidigung in der Teamwertung der DTM. Mattias Ekström muss sich in seiner letzten DTM-Saison als Vizechampion im Titelkampf nur um drei Meisterschaftszähler geschlagen geben.

2020

Nach einem echten Saison-Thriller, bei dem Nico Müller lange in Führung liegt und bis zum Finale die Chance auf den Titel wahrt, wird dieser Vizemeister. Mit der ebenfalls enormen Leistung von Robin Frijns und seinem 3. Platz gewinnt Audi Sport Team Abt Sportsline mit 158 Punkten Vorsprung die Teammeisterschaft.

2021

Erstmals seit 2003 startet ABT Sportsline wieder als Privatteam in der DTM. Beim ersten Einsatz mit dem Audi R8 LMS GT3 in Monza holt Kelvin van der Linde gleich den ersten von insgesamt vier Saisonsiegen für ABT Sportsline. Der Südafrikaner kämpft bis zum letzten Rennen um den Titel und beendet die Saison am Ende auf Platz drei der Gesamtwertung. In der Teamwertung holt ABT Sportsline die Vizemeisterschaft.

Aktuelles über ABT Sportsline
ABT SOCIAL Media
FOLGT UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN UND ERHALTET IMMER ALLE NEWS RUND UM DAS THEMA ABT MOTORSPORT

Bleiben Sie ABT to date mit der News­letter­anmeldung