FORMEL E
Die Serie

Die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft ist die erste rein elektrische FIA-Weltmeisterschaft der Welt und die einzige Sportart, die von Anfang an als CO2-frei zertifiziert wurde. Sie bringt dramatische Rennen ins Herz einiger der berühmtesten Städte und bietet weltweit führenden Automobilherstellern sowie namhaften Teams aus aller Welt eine perfekte Bühne, um Innovationen bei elektrifizierten Fahrzeugen voranzutreiben.

 

Das Formel-E-Netzwerk aus Teams, Herstellern, Partnern, Sendern und Austragungsstädten vereint die Leidenschaft für den Sport kombiniert mit dem Anspruch, den nachhaltigen Fortschritt zu beschleunigen und eine bessere Zukunft für den Planeten zu schaffen. Neben dem reinen Motorsport engagiert sich die Formel-E-Familie auch für zahlreiche soziale und nachhaltige Projekte.

Die Formel E feierte ihr Debüt im September 2014 – mit einem Sieg des ABT Piloten Lucas di Grassi – und hat bis heute über 100 Rennen absolviert. Wurden in den ersten vier Jahren aufgrund der geringen Batteriekapazität noch die Fahrzeuge zur Rennmitte getauscht, ist seit der fünften Saison nur noch ein Rennwagen zum Einsatz gekommen, der 2023 von der neuen Generation, der sogenannten Gen3, abgelöst wird. Der Beginn einer neuen Ära, die ABT einmal mehr von Anfang an begleitet.

Die Austragungsorte der Formel E sind traditionell ein Mix aus temporären Stadtkursen (wie in Jakarta, Monaco oder Rom), spektakulären Locations in den Städten (wie in London oder Berlin) sowie bei den Zuschauern beliebten Rennstrecken wie in Mexiko-Stadt. Die Fans erleben jeweils einen actionreichen Tag, an dem freies Training, Qualifying und Rennen innerhalb weniger Stunden gefahren werden.

 

Die Fahrer

ABT Sportsline hat sein Wunsch-Duo für die Formel E verpflichtet. Robin Frijns und Nico Müller gehen beim Comeback des deutschen Teams in der Elektro-WM an den Start. Für beide ist der Weg zu ABT wie eine Rückkehr nach Hause: Nach erfolgreichen Jahren mit ABT in der DTM beginnt für Frijns und Müller jetzt das nächste gemeinsame Abenteuer. In der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft bringt das Duo die Erfahrung aus 91 Rennen mit.

Robin Frijns

Der Niederländer Robin Frijns war drei Jahre, von 2018 bis 2020, für die „Äbte“ in der DTM unterwegs und holte dabei 18 Podestplätze und drei Siege. Außerdem hat er für Andretti und Envision Racing sechs Saisons in der Formel E bestritten und dabei zwei Siege und 13 Pokale geholt. „Ich kenne die ABT Mannschaft und Nico aus der DTM, wo wir eine tolle Atmosphäre im Team hatten und sehr erfolgreich waren“, sagt Frijns. „Genau da wollen wir in der Formel E weitermachen. Es ist natürlich ein großer Schritt für uns alle und wir werden viel und schnell lernen müssen. Aber ich habe volles Vertrauen in das ABT Team, das in seiner Geschichte noch in jeder Rennserie für Aufsehen gesorgt hat. Schön, dass ich wieder ein Teil davon bin.“

 

Nico Müller

Der Schweizer Nico Müller fuhr von 2016 bis 2020 für ABT in der DTM, feierte in dieser Zeit 31 Podestplätze, zehn Siege und zweimal die Vizemeisterschaft. In der sechsten und siebten Saison der Formel E absolvierte er 17 Rennen für das Dragon-Team. Außerdem unterstützte er das Team Audi Sport ABT Schaeffler mit Testfahrten und Arbeit im Simulator. „Ich freue mich nach unseren tollen gemeinsamen Jahren in der DTM riesig auf dieses neue Kapitel mit ABT und auf meine Rückkehr in die Formel E“, sagt Nico Müller, der mit seiner Frau und seinem Sohn in der Schweiz lebt.

 

Das Auto

Die neunte Saison begann im Januar 2023 in Mexiko-Stadt und endete im Juli in London. Erstmals kam die dritte Generation der rein elektrischen Rennautos zum Einsatz, das sogenannte Gen3-Modell. Neben der Partnerschaft mit CUPRA kooperierte ABT Sportsline mit Mahindra Racing und ging mit dem Antriebsstrang des indischen Unternehmens und Formel-E-Gründungsmitglieds an den Start. „Auch als Kundenteam konnten wir unsere Erfahrung aus sieben Jahren Formel E mit über 80 Rennen und über einem Jahrzehnt Elektromobilität bei ABT Sportsline in die Partnerschaft einbringen“, sagt ABT CEO Thomas Biermaier.

Die Sponsoren

Historie: ABT in der Formel E

ABT war Gründungsmitglied der Formel E und in den ersten sieben Jahren bei jedem Rennen am Start. Zu den größten Erfolgen zählen der Sieg beim ersten Rennen der Formel-E-Geschichte am 13. September 2014 in Peking, die Fahrermeisterschaft von Lucas di Grassi 2017 sowie der Gewinn der Teamwertung ein Jahr später. Von 2014 bis 2017 noch Privatteam, übernahmen die Kemptener von 2017 bis 2021 für Audi den Einsatz der Rennautos. Auch nach acht Jahren hält das Team mit 47 Podiumsplätzen immer noch den Bestwert.

Termine

Kalender Saison 2023

14.01.2023                  Mexiko-Stadt (Mexiko)
27. & 28.01.2023         Diriyah (Saudi-Arabien, 2 Rennen)
11.02.2023                  Hyderabad (Indien)
25.02.2023                  Kapstadt (Südafrika)
25.03.2023                  São Paulo (Brasilien)
22. & 23.04.2023         Berlin (Deutschland, 2 Rennen)
06.05.2023                  Monaco (Monaco)
03. & 04.06.2023         Jakarta (Indonesien, 2 Rennen)
24.06.2023                  Portland (USA)
15. & 16.07.2023         Rom (Italien, 2 Rennen)
29. & 30.07.2023         London (Großbritannien, 2 Rennen)

Aktuelles über ABT Sportsline
ABT SOCIAL Media
FOLGT UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN UND ERHALTET IMMER ALLE NEWS RUND UM DAS THEMA ABT MOTORSPORT

Bleiben Sie ABT to date mit der News­letter­anmeldung