Ausgefeilter Kompakter vom Allgäuer Fahrzeugveredler ABT RS3-S als Sportback und Limousine mit 460 PS

Bei ABT landen nicht nur Liebhaber der individuellen Fahrzeugveredelung immer einen Treffer, sondern auch diejenigen, die perfekt abgestimmte und ausgefeilte Komplettfahrzeuge schätzen.

So gehört im Segment der Premium-Kompaktklasse der ABT RS3-R zu den leistungsstärksten Modellen in dieser Liga. Mit 500 PS (368 kW) bietet der Kompaktsportler von ABT Sportsline satte 100 PS mehr als die Serienversion. Zwischen der Serie und dem limitierten Premium Kompakten aus 2022 haben die Allgäuer nun den ABT RS3-S platziert. Mit 460 PS (338 kW) und einem standesgemäßen Aeropaket in Sichtcarbon repräsentiert er die goldene Mitte zwischen dem 400 PS starken Serienmodell Audi RS3 und dem Topmodell dieser Baureihe vom weltgrößten Veredler für Fahrzeuge aus dem Audi- und VW-Konzern.

 

Dabei hat ABT Sportsline für beide Karosserieversionen des RS3-S – Sportback und Limousine – ein nahezu identisches Paket aus Leistungssteigerung, Fahrwerksmodifikationen und optischen Optimierungen der Karosserie geschnürt. Für das Leistungs- und Drehmomentplus von 60 PS bzw. 40 Newtonmetern ist in erster Linie das zusätzliche AEC-Steuergerät verantwortlich. Weiterer Vorteil: Das Seriensteuergerät bleibt unangetastet und das Fahrzeug komplett diagnosefähig. Natürlich sprechen die Fahrleistungen für sich: So sprinten beide Varianten jetzt dank der ABT Power S Leistungssteigerung in sportlichen 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optional kann zudem die Serien-Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf 300 km/h angehoben werden! Hierfür ist lediglich die Registrierung und Freischaltung in der myABT App notwendig. Auf Wunsch stehen außerdem weitere 25 PS mehr zur Verfügung, die den RS3-S dann mit insgesamt 485 PS ausstatten.Den klangstarken Auftritt des 2,5-l-Fünfzylinders untermalen die 4 mattschwarzen Endrohrblenden aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 95 Millimetern.

 

Dank spezieller ABT Fahrwerksfedern liegt die Karosserie bis zu 30 Millimeter tiefer, und die Antriebskraft gelangt sicher und permanent über die vier Leichtmetallfelgen ABTSPORT GR20 mit dem GOODYEAR Eagle F1 SuperSport im Format 245/30 ZR20 auf die Straße. Von der Rennstrecke inspiriert, überzeugt dieser Reifen durch sein herausragendes Handling auf trockener Fahrbahn und der außerordentlich ausgewogenen Performance bei Nässe.

 

Den bereits ab Werk sportlichen Auftritt runden diverse Features von ABT Sportsline perfekt ab. So werten schwarz glänzende Kotflügelaufsätze und ein Heckschürzeneinsatz aus Sichtcarbon die Optik beider Karosserievarianten des Kompaktsportlers sichtbar auf; beim RS3-S Sportback kommt zudem ein neuer Dachheckspoiler in Sichtcarbon zum Einsatz.

 

Auch beim Interieur sorgen harmonisch abgestimmte Accessoires für eine individuelle Note. Neben der Emblemplakette ABT RS3-S erzeugt die Türeinstiegsbeleuchtung mit ABTLogo ein ansprechendes Ambiente. Dazu gesellen sich Fußmatten mit ABTRS3-SLogo und eine ABT Start-Stopp-Schalterkappe für den besonderen Moment, in dem der klangvolle Fünfzylinder zum Leben erweckt wird. Die Begeisterung für sportliche Automobile steht dieser gelungenen Gesamtkomposition gewissermaßen auf die Motorhaube geschrieben.

 

Für den ABT RS3-S Sportback kostet das Paket 17.900 Euro brutto zzgl. Montage und TÜV; bei der Limousine sind 16.600 Euro brutto zzgl. Montage und TÜV fällig. Im Preis enthalten ist die neue ABT 5-Jahre-Garantie. Alle Informationen zur ABT Garantie finden Sie unter https://www.abt-sportsline.de/garantie.

*Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/leistungsmessung.